Beschreibung

 

Bewegung ist Leben

Unter diesem Motto bin ich im Auftrag für unsere Vierbeiner unterwegs.

Die Pferde sind für uns Freizeit- und Sportpartner, unsere Wegbegleiter und Freunde.

Um Wünsche und Ziele mit unseren Pferden zu erreichen, haben wir dafür Sorge zu tragen, dass sie hierfür körperlich als auch geistig in der Lage sind dies für uns zu tun. Und genau hier setzt meine Arbeit an.

Körper und Geist müssen im Einklang sein bzw. wieder in Einklang gebracht werden, um ein langes, erfolgreiches und gesundes Pferdeleben zu ermöglichen.

Sind Bewegungsabläufe beispielsweise durch Traumata, Verletzungen oder Krankheiten gestört, muss die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt werden. Denn ohne Bewegung kein Leben!

Kontaktieren Sie mich gerne! Ihre Nina Scheurer

 

Bilder

Nina Scheurer

Nina Scheurer

Physiotherapie

Physiotherapie

Blutegeltherapie

Blutegeltherapie

Angebote

Physiothrapie

15.03.2021

Zunächst ist es wichtig zu wissen was der Begriff „Physio“ eigentlich bedeutet. Dieser kommt ursprünglich aus dem Altgriechischen und bedeutet „Natur/Körper“.

Wenn wir nun von Physiotherapie sprechen heißt das sinngemäß „das Wiederherstellen der natürlichen Funktion“.

Der Pferdkörper mit all seinen Faszien, Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochengerüst und Nervenbahnen bildet eine hoch komplexe Einheit. Man kann es sich auch als ein großes Uhrwerk mit hunderten von kleinen Zahnrädern vorstellen, die alle reibungslos funktionieren müssen.

Stockt ein Zahnrad oder dreht sich langsamer als die anderen, wird der Fluss unterbrochen und es entsteht eine Störung. Diese Störung nennen wir Blockade.

Eine weit verbreitete Meinung einer Blockade ist ein herausgesprungener Wirbel oder Ähnliches.

Blockade bedeutet jedoch „Bewegungseinschränkung“. Diese Bewegungseinschränkung oder Blockade kann muskulär und / oder knöcherner Herkunft sein.

Meine Aufgabe als Therapeut ist es die Ursache zu erkennen und die Störung zu nehmen, so dass der Bewegungsapparat, das Organ- und Nervensystem des Pferdes wieder optimal funktionieren kann.

Oftmals sind Blockaden muskulär bedingt, das heißt wenn das umliegende Gewebe (Faszien, Muskulatur, Haut…) behandelt und gelockert wird kann sich das Gelenk wieder frei bewegen.

Daher ist es enorm wichtig nicht nur das Gelenk zu mobilisieren oder den Wirbel wieder gerade zu richten, sondern die Ursache, nämlich den Muskel oder die Faszie mitzubehandeln die zu dem Gelenk gehört bzw. an dem Gelenk zieht und dies somit in die falsche Stellung bringt.

Hier kann man nun auch den Brücke zur Osteopathie schlagen, was übersetzt soviel wie „Knochenleiden“ bedeutet. Bekannt auch als „Manuelle Therapie“ oder „Chiropraktik“.

Somit sind Physiotherapie und Osteopathie beides wichtige Bestandteile einer Behandlung, wobei es oftmals ausreicht die Muskulatur und das Bindegewebe zu lockern um Blockaden zu lösen.

Zur Physiotherapie gehören:

– Massage und Dehnungen

– Gelenkmobilisation

– Faszientechnik

– Stresspunktmassage

All diese Techniken sorgen für eine richtige Durchblutung, Lösung, Lockerung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte sowie das Wiederherstellen der normalen Funktionen.

Kontaktdaten

Pferdephysio Pfalz

Frau Nina Scheurer

Nur auf gesunden und schmerzfreien Pferden liegt das Glück auf Erden!