Beschreibung

 

Therapeutische reiten & Bewegungstraining Konstanze Prüver

Arbeitsfeld und Schwerpunkte

Therapeutisch arbeite ich seit 2003 im Pferdeprojekt des Fördervereins Mensch & Tier e.V. Schwerpunktmäßig arbeite ich mit Kindern u. Jugendlichen mit psychischen u./o. körperlichen Problemen. Darüber hinaus bin als freiberufliche Bewegungstrainerin für ReiterInnen tätig. In meiner Tätigkeit integriere ich meine berufliche Erfahrung aus meiner Physiotherapieausbildung, meinem Psychologie-Studium und der 2011 abgeschlossenen Reittherapieausbildung.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich gerne!

 

Bilder

Angebote

23.01.2017

Therapeutisches Reiten

Beim Therapeutischen Reiten handelt es sich um eine ganzheitliche Heil- und Therapiemethode mit dem Interaktionspartner Pferd. Ganzheitlich, weil Körper, Geist und Psyche des Menschen angesprochen werden.

Reiten fördert nicht nur das Gleichgewicht, die Koordination und Motorik. Der Umgang mit dem Pferd bietet verschiedene sensorische Eindrücke. Darüber hinaus können in der Zusammenarbeit mit dem Pferd soziale Kompetenzen, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungs-bewusstsein erlernt und verstärkt werden. Es ist möglich Ängste ab- und (Selbst-) Vertrauen aufzubauen.

In der Reittherapie geht es nicht nur um das Reiten. Zentrale Bedeutung haben die Kontaktaufnahme und die Beziehungsgestaltung zum Pferd. Dies kann besonders gut im Rahmen der Bodenarbeit umgesetzt werden.

Therapeutisches Reiten eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; die Indikationen sind vielfältig.

Meine Schwerpunkte in der therapeutischen Arbeit liegen im Bereich der motorischen Förderung sowie der Frühförderung.

Die Reittherapie findet einerseits im Pferdeprojekt des Fördervereins Mensch & Tier e.V. statt. Therapeutische Einzelarbeit ist aber auch in Mietgendorf mit Unterstützung meines Knabstrupper Wallachs Jamiro möglich.

23.01.2017

Bewegungstraining

Bewegungstraining eignet sich für jeden Reiter/ jede Reiterin, gleich welchen Ausbildungsstandes oder welcher Reitweise. Das Bewegungstraining stellt eine gute Ergänzung zum Reitunterricht dar.

Oft führen eingefahrene Bewegungsmuster des Alltags, berufliche Belastungen und Stress zu muskulären Dysbalancen, Verspannungen und Schmerzen. Dies wiederum erschwert einfühlsames Reiten und einen geschmeidigen Reitersitz. Die Verständigung mit dem Pferd durch feine Hilfengebung ist auf diese Weise gestört. Dies kann dazu führen, dass auch ein gut trainiertes Pferd nicht mehr taktklar und losgelassen geht.

Durch gezielte Übungen auf dem Pferd und insbesondere auch ohne Pferd ist es möglich, ein besseres Körperbewusstsein, Gleichgewicht und das richtige Maß von An- und Entspannung beim Reiten zu entwickeln.

Das Bewegungstraining integriert Übungen für:

  • Gleichgewicht
  • Mobilistion
  • Dehnung
  • Kräftigung

Das bedeutet, dass alle 4 Bereiche für einen guten Reitersitz und gefühlvolle Hilfengebung von Relevanz sind. Beim Bewegungstrainig wird analysiert, wo die Stärken und Schwächen des Einzelnen liegen und darauf aufbauend wird ein individuelles Trainingsprogramm erstellt.

Beim Bewegungstraining verwende ich u.a. Elemente der Rückenschule, Pilates und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

Vereinbaren Sie doch eine Probestunde - nach Absprache mit oder ohne Pferd.

23.01.2017

Physio Riding®

Beim Physio Riding® handelt es sich um ein innovatives, ganzheitliches von der Tierphysiotherapeutin Sabine Bruns entwickeltes Konzept zur systematischen Ausbildung von Pferd und Reiter.

Das Physio Riding® stellt eine Symbiose aus der Physiotherapie für Pferde und der Reitlehre dar. Die anatomischen und physiologischen Gegebenheiten des Pferdes bilden dabei die Grundlage des Trainings. Es kann sowohl als eigenständiges Ausbildungskonzept als auch Reitweisen übergreifend genutzt werden.

Beim Physio Riding® steht die Ausbildung von Pferd und Reiter gleichermaßen im Fokus. Neben dem Training für das Pferd, werden dem Reiter Kenntnisse über die physischen und psychischen Zusammenhänge im Pferdekörper vermittelt. Es können auf Wunsch auch für den Reiter gezielte Bewegungsübungen zur Verbesserung der Fitness und des Reitersitzes vermittelt werden. Darüberhinaus kann zusätzlich ein Mentaltraining, z.B. zur Überwindung von Ängsten beim Reiten durchgeführt werden.

23.01.2017

Fit aufs Pferd - Bewegungstraining für Reiterinnen und Reiter

Gesunderhaltendes, regelmäßiges Training ist nicht nur für unsere Vierbeiner wichtig. Auch wir Reiterinnen und Reiter sollten regelmäßig was für unseren Körper tun.

Oft führen eingefahrene Bewegungsmuster des Alltags, berufliche Belastungenund Stress zu muskulären Dysbalancen, Verspannungen und Schmerzen. Dies wiederum erschwert einfühlsames Reiten und einen geschmeidigen Reitersitz. Die Verständigung mit dem Pferd durch feine Hilfengebung ist auf diese Weise gestört. Durch gezielte Übungen ist es möglich, ein besseres Körperbewusstsein, Gleichgewicht und das richtige Maß von An- und Entspannung beim Reiten zu entwickeln.

Das Bewegungstraining stellt eine gute Ergänzung zum Reitunterricht dar.

 

 

Kontaktdaten

Physio Riding BB

Frau Konstanze Prüver