Freitag, 18. Februar 2022 09:30

Unwetterwarnung, was müssen wir für unsere Pferde beachten?

Sturm YLENIA hat sich gerade gelegt, da rollt bereits Orkan ZEYNAP auf uns zu!


Im Haus bleiben ist da wohl die sicherste Variante, aber wir Pferdebesitzer haben natürlich zeitgleich immer auch das Wohl unserer Vierbeiner im Kopf, die wir leider nicht einfach mit in das warme Geschütze Wohnzimmer mitnehmen können. Um es sich also drinnen gemütlich zu machen und draußen den Sturm wüten zu lassen, gilt es vorab ein paar Dinge vorzubereiten:

Vorbereitung auf den Sturm:

Um die höchste Sicherheit für die Tiere zu gewährleisten, ist eine gute Vorbereitung auf Wetterwarnungen wie Sturm, Unwetter, Gewitter etc. unabdingbar.

Wir haben ein paar wichtige Dinge für euch zusammengefasst, hierbei gibt es natürlich Unterschiede in der Haltungsform, die zu berücksichtigen sind.

Offenstallhaltung (Pferde sind 24/7 auf freier Fläche):

-       Überprüft, ob in der Nähe der Zäune keine Gegenstände liegen, die aufgewirbelt werden könnten und so den Zaun kaputt machen könnten.

-       Es sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, dass die Pferde einen Unterstand haben, der so ausgerichtet ist, dass er einen guten Windschutz bietet.

-       Entferne alle Gegenstände, die nicht ausreichend gesichert werden können, wie z.B. Eimer, Schubkarren, Mistgabeln, Äppleboys, leere Tonnen etc. um zu vermeiden, dass die Pferde von umherfliegenden Gegenständen getroffen werden können.

-       Auch wenn Du vielleicht Bänke oder Stühle in der Nähe des Offenstalls hast, die nicht ausreichend gesichert sind oder nicht allzu schwer sind, denke daran, diese lieber zu entfernen.

-       Befestige alle Planen, Zelte & Netze so gut wie es nur geht und wenn Du Dir unsicher bist, ob es hält, entferne diese lieber.

-       Solltest Du einen Weideunterstand als Zelt haben, schaue hier nochmal, ob alle Harken, Anker, Ösen & andere Halterungen gut sitzen.

-       Überprüfe Tore & Zäune und sichere alles bestmöglich ab!

-       Schaffe ausreichend Platz für alle sich im Offenstall befindlichen Tiere. In Stresssituationen rücken die Tiere näher zusammen, können aber auch häufigere Konflikte haben.

-       Schaue das ausreichend Futter & Wasser vorhanden ist, dies sollte natürlich immer der Fall sein, aber gerade in Zeiten von Unwetter, sollten die Tiere keine Fresspausen haben, um sich warm halten zu können und den Stress zu kompensieren.

Stallhaltung:

-       Schließt alle Fenster & Tore/ Türen ordnungsgemäß, so wird unnötiger Zug vermieden und die Tiere haben mehr Ruhe. Weiterhin wäre ein Auffliegen von Fenstern & Türen sehr gefährlich und es könnte Glas zerspringen o.ä.

-       Entferne draußen ebenfalls alle Gegenstände die umherfliegen können (Schubkarren, Äppleboy, Stühle, Tische, Bänke, ggf. Sprünge o.ä.)

-       Bevor die Tiere am nächsten Morgen auf die Koppel gehen, überprüfe alle Zäune, ob sie in Ordnung sind und keine Sturmschäden erlitten haben.

Folgendes gilt es noch zu beachten:

-       Parkt nicht unter Bäumen, auch die landwirtschaftlichen Fahrzeuge sollten einen geeigneten Platz bekommen, um entsprechende Schäden zu vermeiden.

-       Reitet nicht aus, denn umfallende Bäume oder umherfliegende Gegenstände können auch hier eine erhebliche Gefahr darstellen.

-       Pferde sind Herdentiere, Gewohnheitstiere und auch Fluchttiere. Sie werden in ihrer gewohnten Umgebung dennoch aufgeregter bei Sturm sein als sonst. Sie hören deutlich besser als wir Menschen und nehmen die Geräuschkulisse, die für uns Menschen schon als unheimlich und Stressfördernd gilt, noch stärker war.

-       Es entstehen unbekannte Geräusche in der gewohnten Umgebung der Pferde, wie pfeiffen, knallen & klappern, auch Reithallen haben eine andere Geräuschkulisse als sonst, beachtet also, dass eure Pferde aufgeregter & schreckhafter sein können als normalerweise.

-       Bringt euch selbst nicht in Gefahr, vermeidet Stress & gebt euren Pferden Sicherheit!

 

Wir von www.pferde-service.com wünschen euch, dass ihr alle, egal ob Mensch oder Tier unbeschadet durch den Orkan kommt! Nutz die Ruhe vor dem Sturm, sichert alles ab und macht es euch dann drinnen gemütlich!

Wir wünschen euch trotzdem ein schönes Wochenende!