Beschreibung

 

Pferdeosteopathie-Vandermaten

Mein Name ist Marian van der Maten. Ich bin Pferde-Osteopathin, Tierheilpraktikerin und Besitzerin eines tollen Islandpferdes – Dökkvadis.

Bei meiner Arbeit kommen Ruhe, Einfühlsamkeit, theoretische und praktische Kenntnisse sowie Lebenserfahrung und positive Energie zusammen. Es geht mir um eine ganzheitliche Betrachtung Ihres Tieres. Zu dieser Ganzheitlichkeit gehören neben körperlichen und psychischen Aspekten in hohem Maße auch die Beziehung zu seinem Besitzer bzw. Reiter. Deshalb bevorzuge ich es, das Tier in seiner gewohnten Umgebung bei Ihnen zu Hause oder im Stall zu behandeln.

Während der osteopathischen Behandlung setzte ich zusätzliche Therapien ein, z.B. die Akupunktur oder die Behandlung mit Blutegeln.

Osteopathie – eine ganzheitliche Sicht und Behandlung

Die Osteopathie ist ein manuelles Diagnose- und Behandlungsverfahren und wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Dr. A.T. Still in den USA entwickelt. Sie ist eine ganzheitliche und sehr sanfte Behandlungsmethode.

Jedes Pferd spiegelt seine genetischen Anlagen, seine Aufzucht und Erziehung, sein Umfeld, seine Arbeit und seinen Besitzer wider. Mir erscheint nur die Behandlung sinnvoll, die alle Beziehungen und Zusammenhänge dieses Tieres berücksichtigt.

Beschwerden sind Zeichen dafür, dass der Körper nicht im Gleichgewicht ist. Meine Hände sind für mich die Instrumente, mit denen ich Funktionsstörungen und Verspannungen erspüre. Anschließend versuche ich das Gleichgewicht des Organismus wieder herzustellen und somit den Selbstheilungsprozess einzuleiten.

Wichtige Techniken, die ich einsetze sind:

  • Massage
  • Mobilisation
  • Faszien-Techniken
  • Cranio-sakrale Therapie

Dazu kommt die Akupunktur, Akupressur und Stresspunktmassage.

Blutegel Therapie:

Die Blutegel Therapie ist eine wunderbare natürliche Methode in der Schmerztherapie, die ganz ohne Chemie auskommt.

Der Einsatz von Blutegeln kann sich positiv auf die Behandlung von Gelenkerkrankungen auswirken. Blutegel können ebenfalls wirksam bei Erkrankungen sein, bei denen Entzündungen auftreten. Auch zur Durchblutungsförderung, wie z.B. bei Hufrehe, Hämatomen, Phlegmonen, Ödemen und schlecht heilenden Wunden, eignet sich diese Art der Behandlung.

Die Wirkung basiert auf einer Doppelwirkung des Blutegelbisses. Einerseits werden durch den Egelspeichel heilsame Substanzen injiziert und andererseits verflüssigte Thromben abgesaugt (Mikroaderlass).

Die drei wichtigsten Substanzen, die Blutegel beim Biss abgeben, sind:

Hirudin: es bewirkt eine schnelle Gerinnungshemmung des Blutes

Hyaluronidase: ein Enzym mit schleimlösenden Eigenschaften

Egline: sie unterstützen die obengenannten Stoffe in ihrer Aufgabe und verfügen über eine entzündungshemmende Eigenschaft.

Akupunktur:

Die Akupunktur setze ich bei jeder Behandlung ein. Sie gibt mir Aufschluss über die Empfindlichkeit des Tieres, über Schmerzpunkte und energetische Blockaden. Wahlweise arbeite ich mit Akupunkturnadeln oder Akupressur. Auch bei der osteopathischen Behandlung beziehe ich die wichtigen Akupunkturpunkte mit in meine Arbeit ein.

Die Reizung von Akupunktur-Punkten, vor allem mit Nadeln, ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Durch Reizung von genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im gesamten Organismus, also auch im Körperinneren gelindert, oft sogar beseitigt werden.

Die Punkte liegen auf Energie-Leitbahnen, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen fließt nach traditioneller chinesischer Auffassung die Lebensenergie Qi, mit ihren Anteilen Yin und Yang. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper als Gegenpole gleichzeitig wirksam. Ihr Gleichgewicht stellt den idealen Gesundheitszustand dar, ihr Ungleichgewicht führt zu Beschwerden und Krankheiten.

 

Bilder

Das bin Ich

Das bin Ich

Osteopathie

Osteopathie

Osteopathie

Osteopathie

Blutegeltherapie

Blutegeltherapie

Akupunktur

Akupunktur

Kontaktdaten

vandermaten Tierheilpraxis

Frau Marian van der Maten