Beschreibung

 

Über mich

Pferde begleiten mich bereits seit meiner Jugend. Inzwischen sind es über 25 Jahre, in denen ich durch die Pferde Erfahrung im Umgang, der Haltung und im Reiten lernen durfte. In den letzten 20 Jahren wuchs meine Erfahrung mit der Haltung von Freizeitpferden im Offenstall und Paddokboxen.

Mein Pferd Altai begleitet mich nun schon seit er Fohlen ist. Seit über 6 Jahren ist er auch barhuf unterwegs. Größtenteils habe ich ihn selbst bearbeitet, selbstverständlich immer mit Unterstützung und unter Anleitung erfahrener Hufbearbeiter.

Im Herbst 2016 ist mein kleiner "Ponymann" Abor bei uns eingezogen. Sie leben mit uns am Haus in einem Paddocktrail mit Offenstall und 24h Heu zur freien Verfügung. Von Juli bis September besteht die Möglichkeit zum kurzzeitigen Weidegang. Des weiteren gibt es noch eine Bewegungsweide, die aber auch nur nach Bedarf aufgemacht wird. Salzlecksteine und eine Mineralschale stehen ebenfalls jederzeit zur freien Verfügung und werden nach Bedarf mehr oder weniger stark genutzt.

Haltung, Fütterung und Barhufbearbeitung gehören für mich zusammen und stellt die Balance im Pferd da. Daher habe ich mich auch für eine Ausbildung im Bereich Fütterung mit Schwerpunkt Stoffwechselentgleisung bei Pferden und die Barhufbearbeitung entschieden. Die Ausbildung zum zertifiziertem Fütterungsexperte habe ich bei Frau Dr. Christina Fritz erfolgreich abgeschlossen. Meine professionelle Ausbildung zum Barhufbearbeiter mache ich seit August 2016 mit angestrebtem Abschluss in 2017 bei TeamHUF. Die nötigen Kenntnisse zur Beratung und Anpassung von Hufschuhen über das "eigene Pferd" hinaus erhalte ich ebenfalls im Rahmen der Ausbildung.

Meine Ausbildung bei TeamHUF

Warum habe ich mich für die Ausbildung bei TeamHUF entschieden?

Durch mein Pferd lernte ich verschiedene Bearbeitungsmethoden von Barhufbearbeitern kennen. Eines unterschied sich aber bei TeamHUF direkt: TeamHuf stellte erstmal unglaublich viele Fragen, insbesondere zur Haltung und Fütterung. Auch das Beurteilen des Hufes und das Laufverhalten wurde sehr detailliert vorgenommen und ich erfuhr wie ich die Hufe meines Pferdes besser lesen kann, was wie zusammenhängt und warum das Eine oder Andere wichtig ist. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben und merkte – das ist es!

Seit einigen Jahren begleitet mich der Gedanke und Wunsch eine Ausbildung zum Barhufbearbeiter zu machen. Aber irgendwie passte immer etwas nicht. Nun ergab sich eine berufliche Neuorientierung und ich konnte im August 2016 meine Ausbildung starten.

Im Rahmen meiner Ausbildung werden die Hufe von meinen Kundenpferden unter Einbezug meiner Ausbilder bearbeitet.

Gerne können Sie sich unter folgendem Link über TeamHUF informieren www.team-huf.de

Ich freue mich auf Sie! Ihre Kerstin Kabus

 

Bilder

Kerstin Kabus

Kerstin Kabus

Kontaktdaten

Balance im Pferd

Frau Kerstin Kabus

Hufpflege von Barhufpferden und Esel